Viele Gäste sind gerne bereit Umbuchungen und Gutscheine zu akzeptieren, auch wenn sie dazu nicht verpflichtet sind. Mehrmals tägliches Händewaschen mit Wasser und Seife. Was passiert, wenn ich das Vorliegen von COVID-19-Verdachtsfällen in meinem Betrieb verschweige? 1. Whether you’re looking for hotels, homes, or vacation rentals, you’ll always find the guaranteed best price. sind geschlossen. 1. Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Gäste, die zu beruflichen Zwecken anreisen, sind vom Betretungsverbot ausgenommen und können daher weiterhin beherbergt werden. ab 7. Doch seit Oktober steigen die Infektionszahlen an. At B&B Hotels, the safety of our customers and our staff has always been our top priority. Zunächst war Österreich weniger stark von der Corona-Krise betroffen. Eine kostenfreie Stornierung wäre grundsätzlich dann möglich, wenn der Aufenthalt nach Vertragsabschluss aufgrund höherer Gewalt unzumutbar ist. Der Beherbergungsvertrag ist aber grundsätzlich weiterhin aufrecht. Sie haben noch keinen Branchenfavoriten gesetzt? 6. Da grundsätzlich ein aufrechtes Vertragsverhältnis vorliegt, könnte eine Vertragsauflösung auf eine gesetzliche Bestimmung oder auf einen wichtigen Grund gestützt werden, der eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses unzumutbar macht. Die Corona-Infektionsraten in Österreich waren in den letzten Wochen extrem angestiegen, scheinen sich aber mittlerweile auf wieder niedrigerem Niveau stabilisiert zu haben. Bei Fragen zu allen Einzelfällen unterstützt Sie Kammer Sie in gewohnter Weise – melden Sie sich einfach per Telefon oder Mail bei Ihrer Fachgruppe. Alle Länder, die einen Wert höher als 100 … Seit dem 19. From Tuesday, November 3rd until probably December 6th, significantly stricter rules will apply in Austria in order to contain the recent sharp increase of infections. » Weitere Infos und Musterformulare zur Geltendmachung des Entschädigungsanspruches. Wir haben unterschiedliche Szenarien ausgearbeitet. Der Hotelier ist hier an sich leistungsbereit, der Gast kann die Leistungen aber nicht in Anspruch nehmen. Er steht für jeden Tag zu, der von der behördlich verfügten Maßnahme umfasst ist. The Austrian federal government has again imposed far-reaching measures against the spread of Covid-19. Vermeidung von direktem Kontakt zu kranken Menschen. Was muss ich beachten, wenn Gäste ihren Aufenthalt aus diesem Grund früher als geplant abbrechen wollen? Es gibt kein österreichweites, einheitliches Antragsformular. Nach § 6 der AGBH kann der Beherberger eine Ersatzunterkunft zur Verfügung stellen, wenn dies dem Gast zumutbar ist. Auch nach § 5.7 der AGBH, muss der Gast das vereinbarte Entgelt nicht zahlen, wenn dieser wegen unvorhersehbarer außergewöhnlicher Umstände nicht anreisen kann. Wie mit Stornos umgehen? 2. Sofern die Behörde gewährleisten kann, dass eine Weiterverbreitung der Krankheit nicht erfolgt, kann die Quarantäne auch im Beherbergungsbetrieb erfolgen. Kann ich eine Ersatzunterkunft stellen? Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen im Überblick. 0800 555 621 (7 Tage in der Woche, 0 bis 24 Uhr). Kostenlose Covid-19-Tests für Tourismus-Mitarbeiter. Zuerst sollte geklärt werden, ob die Gäste, die abreisen wollen, als Kontaktpersonen der erkrankten Person gelten bzw. Kann der Wellness- und Saunabereich, sowie der Fitnessraum für die verbleibenden Gäste geöffnet werden? Stornogebühren verlangen? Wo finde ich alle Informationen zur Kurzarbeit? Ab dem 29. Ja, für betroffene Beherbergungsbetriebe besteht die Möglichkeit, für den Zeitraum der behördlichen Schließungen, den nachgewiesenen Verdienstentgang binnen 3 Monate geltend zu machen. Der Arbeitgeber hat ein berechtigtes Interesse, möglichst schnell Schutzmaßnahmen einleiten zu können. Wenn der Gast daher von Grenzschließungen, Ausreisebeschränkungen, Flugausfällen usw. Was gilt für jene Stornierungen, die bereits abgewickelt wurden? Seit 19. Mit dem 26. Geplant ist die Einstufung der Risikogebiete auf Basis der 14-Tage-Inzidenz der positiven Coronavirus-Fälle. In Wien, Tirol und Vorarlberg können sich die Menschen von Freitag an … für bestimmte Städte, Bundesländer ausgesprochen. Der News-Ticker. Wo finde ich nähere Informationen? Tourism and leisure travel will be able to resume from 18 January 2021 at the earliest. Das Sozialministerium aktualisiert laufend Informationen zur Lage in Österreich. Eine einzelfallbezogene Prüfung ist jedoch empfehlenswert. Hotels dürfen keine Touristen beherbergen. Hotels, Gastronomie, etc. In welchen Fällen keine Stornokosten angesetzt werden können und Anzahlungen retourniert werden müssen, ist oft unklar. 7. Stattdessen hunderte Rechtsanfragen pro Tag bei der ÖHV: zum Umgang mit explodierenden Stornos. Sollten Sie Gäste aus "Risikogebieten" beherbergen oder erwarten, empfiehlt sich jedenfalls eine besonders genaue Umsetzung und Überwachung der Hygiene- und Präventionsmaßnahmen. 6. Our hotels are adapting every day to the delicate situation linked to the Covid-19 pandemic, in order to provide you with services as close as possible to your needs and in compliance with government measures in terms of protection and prevention. Sozialversicherung (SVS) und Gesundheitskasse (ÖGK): Anspruch auch Corona-Zulage für Mitarbeiter im Hotel- und Gastgewerbe, 60 % AMS-Förderung für Weiterbildung während der Kurzarbeit, Saisonbetriebe: Arbeitsrechtliche Möglichkeiten für die Gestaltung von Saisonverträgen. Die Corona-Maßnahmen der Stadt im Überblick. Verlustersatz und Dezember-Umsatzersatz sind über FinanzOnline beantragbar. Bei einem Beherbergungsvertrag hat der Hotelier die Pflicht zur Sicherung einer angemessenen Hygiene. 7. 9. Coronavirus in Österreich – Hotels öffnen ab 29.05. Die Inzidenzrate (Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen) liegt landesweit aktuell bei 158 (Stand: 23. 2. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Verhaltensregeln und Hygienevorschriften in Österreich. Eine Einzelfallbeurteilung ist dennoch empfehlenswert. 4 Welche Schutzmaßnahmen kann man allgemein treffen? Kehrt ein Arbeitnehmer aus einem vom Coronavirus betroffenen Gebiet zurück oder hatte er Kontakt zu einem nachgewiesenermaßen an Covid-19 Erkrankten und zeigt binnen 14 Tagen Symptome wie Fieber, Atembeschwerden, Husten, empfiehlt die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES): » Infos zu weiteren Maßnahmen bei Covid-19 Symptomen eines Mitarbeiters. Grundsätzlich ist die Rechtslage hier so wie bei anderen Erkrankungen, die dem Gast die Anreise unmöglich machen: Kann der Gast wegen einer Erkrankung nicht anreisen, wird dies idR in seine Risikosphäre fallen. Es besteht daher der Anspruch auf das vereinbarte Entgelt. Die Fachgruppe in Ihrem Bundesland unterstützt sie gerne bei dieser Einzelfallbeurteilung. ), hotels, restaurants as well as bars will therefore remain closed until 18 January 2021. 8. Sollte der Gast bereits vor Kenntnis der neuen Maßnahmen, seinen Aufenthalt storniert haben, muss der Beherberger die bereits bezahlten Stornogebühren nicht an den Gast zurückzahlen. COVID-19 Beauftragter für Veranstaltungen: Das Rote Kreuz bildet aus. Viele Gäste haben Verständnis und sind gerne bereit Umbuchungen und Gutscheine zu akzeptieren, auch wenn sie dazu nicht verpflichtet sind. Alle Unternehmen die Unterkünfte such… Grundsätzlich ist es dem Gast zuzumuten, die jeweiligen Entwicklungen bis kurz vor dem geplanten Antritt der Reise abzuwarten. In einem solchen Fall empfiehlt es sich, im Vorfeld mit dem Mitarbeiter den Abbau von Urlaub bzw. die vereinbarte Stornogebühr für die verbleibenden Tage verlangt werden. Beherbergungsbetriebe können sich dort rasch und unkompliziert registrieren, wenn Sie für Schlüsselarbeitskräfte von Unternehmen – z. Personen, die sich zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Verordnung bereits in Beherbergung befinden, dürfen für die vorab vereinbarte Dauer weiterhin beherbergt werden. Kann ich in diesen Fällen die vereinbarten Stornogebühren verlangen? Übersicht: Aktuelle Infos für die Hotellerie Mai dürfen in Österreich wieder Hotels und Herbergen öffnen. Was gilt für Stornierungswünsche, die Buchungen nach dem voraussichtlichen Ende des Betretungsverbotes betreffen? Wenn der Beherbergungsbetrieb nicht mehr in der Lage ist, den vereinbarten Leistungsumfang laut Beherbergungsvertrag zu bieten – was für die Dauer des Betretungsverbotes der Fall ist – dann können unserer Rechtsansicht nach weder Entgelt noch Stornogebühren vom Gast verlangt werden. Was muss der Arbeitgeber beachten, wenn ein Mitarbeiter unter Quarantäne gestellt wird? Damit haben Sie Ihre Anzeigepflicht erfüllt. In meinem Hotel hat es einen COVID-19-Fall gegeben. ob weitere Verdachtsfälle vorliegen. ... Urlaub Österreich 2020: Corona-Regeln, Skifahren und Quarantänepflicht Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare. Mein Betrieb wurde behördlich unter Quarantäne gestellt. Verdachtsfällen. Diese sollten den vertraglich vereinbarten Leistungen qualitativ gleichwertig oder höherwertig sein. Denkbar wäre das nur in Ausnahmefällen bei Vorliegen besonderer Gründe. Therme/Sauna +43 5253 6400 6001 thermeninfo@aqua-dome.at. 3. Arbeitsrechtliche Spielregeln in Zeiten von Corona: Arbeitsrechtliche Möglichkeiten für Saisonbetriebe: instructions how to enable JavaScript in your web browser. Wintersport und Corona in Österreich: Wien will bisserl auf die Piste. Eine Einzelfallbeurteilung ist jedenfalls empfohlen. Es ist daher rechtlich nicht von Bedeutung, dass die Beherbergung in weiterer Folge ohnehin aufgrund des Betretungsverbotes zum Zweck der Inanspruchnahme von Dienstleistungen nicht mehr möglich gewesen wäre. InFranken.de verrät, welche Beschränkungen und … Sollten bei einem Gast, einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin Verdachtsmomente bestehen, sollten Sie daher umgehend entsprechende Maßnahmen einleiten, um das Verbreitungsrisiko zu minimieren. Seit 19.12.2020 muss nach der Einreise eine 10-tägige Quarantäne angetreten werden. Kann ich das vereinbarte Entgelt bzw. auch Saisonarbeitskräfte. ACHTUNG: Aufgrund der ansteigenden Infektionszahlen wurden die Maßnahmen ab 3.11. verschärft. Das bedeutet auch für Skiurlauber wieder mehr Einschränkungen. Ich befürchte, dass bei bestimmten Gästen, die ihre Reise bereits gebucht haben, wegen ihres Herkunftsortes ein hohes Risiko einer COVID-19-Infektion besteht. einen Wegfall der Geschäftsgrundlage berufen könnte, besonders, wenn für einen Herkunftsort der Gäste von österreichischer Seite eine Reisewarnung des Außenministeriums vorliegt. Der Gast muss daher in solchen Fällen grundsätzlich die vereinbarten Stornogebühren zahlen. Wir haben alle wichtigen Informationen zusammengefasst. ... Österreich: Zahl der Corona-Neuinfektionen rückläufig . Auch in einem solchen Fall muss die Anreise für den Gast jedoch faktisch möglich sein. Motivieren Sie deshalb Ihre Gäste und Mitarbeiter, die App zu nutzen! Das Bundesland Wien gilt neuerdings sogar als Risikogebiet. Welche Anti-Corona-Auflagen gelten in Österreich? Dezember 2020 gilt bei der Einreise aus den meisten europäischen Ländern eine Quarantänepflicht. 1. Wenn Sie Inhalte aus Ihrem Bundesland sehen möchten, wählen Sie bitte hier aus: Innovation, Technologie und Digitalisierung, Unternehmensführung, Finanzierung und Förderungen, Fragen zum Betretungsverbot von Beherbergungsbetrieben, Infos zur Vorgehensweise bei COVID-19 Symptomen eines Gastes, Infos zu weiteren Maßnahmen bei Covid-19 Symptomen eines Mitarbeiters, Infos zur Geltendmachung des Entschädigungsanspruches, Infos zu Maßnahmen bei einem Covid-19 positiv getesteten Mitarbeiter bzw. Das Herkunftsland des Gastes hat eine Reisewarnung für Österreich bzw. Sie können auch mit dem bei Ihnen niedergelassenen Arzt telefonisch Kontakt aufnehmen. Nein, das Betreten des Wellnessbereichs, d.h. von Saunen, Dampfbädern, Pools und vergleichbaren Einrichtungen, von Fitnessräumen und des Spa-Bereichs ist untersagt. Der Mitarbeiter darf ohne eine solche Vereinbarung der Arbeit grundsätzlich nicht fernbleiben oder die Arbeitsleistung verweigern, wenn er sich vor einer Ansteckung fürchtet. Häufige Anzeichen einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus sind u. a. Fieber, Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden (Quelle: AGES). Dezember gilt eine 10-tägige Quarantänepflicht für Einreisende aus einem Risikogebiet nach Österreich. Müssen mir meine Mitarbeiter melden, wenn der Verdacht auf eine COVID-19-Infektion besteht? Für mehr Sicherheit können sie sich nun bei der Anreise auf das Coronavirus testen lassen. Als Hotelier muss man sich jedoch jene Kosten anrechnen lassen, die man sich aufgrund der früheren Abreise des Gastes erspart hat (z.B. Musterformulare werden aber von Ihrer Fachgruppe der WKÖ zur Verfügung gestellt. Was gilt für jene Gäste, die bereits vor dem 3.11 angereist sind? Der Hotelier hat unserer Ansicht nach in einem solchen Fall grundsätzlich Anspruch auf ein angemessenes Entgelt. Nein, wir gehen davon aus, dass die Einführung einer MNS-Pflicht alleine zu keinem kostenlosen Rücktritt berechtigt. The global pandemic halted travel in the short term, but its effects are going to last into the foreseeable future — and possibly forever. In einem solchen Fall wird idR eine Dienstverhinderung vorliegen und der Arbeitgeber muss dem Mitarbeiter grundsätzlich für die gesetzliche Dauer das Entgelt fortzahlen. 1. Da sich diese Informationen relativ rasch ändern können, ist regelmäßige Abfrage zu empfehlen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich jedenfalls mit dem Gast in Verbindung zu setzen. Hotel/Reservierung +43 5253 6400 office@aqua-dome.at. Auch Österreich hat einige Maßnahmen erlassen, die die Verbreitung des Corona-Virus eindämmen sollen. Änderung im Einreiseregime nach Österreich ab 19.12.20: Es dürfen nur mehr Personen aus 10 bestimmten Ländern uneingeschränkt nach Österreich einreisen; alle Personen, die nicht in den letzten 10 Tagen vor der Einreise ausschließlich in Österreich oder in einem dieser Staaten oder Gebiete aufhältig waren, haben eine Quarantäne anzutreten und ein „Freitesten“ ist erst ab dem 5. auf Logis, Speisen und Getränke: Entschädigungsansprüche nach Epidemiegesetz, Berechnung zur Entschädigung nach Epidemie-Gesetz. ; Restaurants and bars can only offer takeout/delivery services. Gäste, die einen Aufenthalt in diesem Zeitraum gebucht haben, können nun nicht mehr beherbergt werden. In meinem Bundesland wurde das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (wieder) verpflichtend eingeführt. Bei einer Pauschalreise kann der Gast im Falle einer Reisewarnung kostenlos stornieren, wenn der Antritt der Reise kurz bevorsteht. Der Umsatzausfall für den Zeitraum des Betretungsverbotes soll mit bis zu 80% (bzw. Freitesten ist ab dem 5. 2. Stopp Corona-App: Die App kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Covid-19-Infektionskette in Österreich zu unterbrechen. Alle Angaben erfolgen trotz sorgfältiger Bearbeitung ohne Gewähr und basieren auf dem Wissenstand des Zeitpunkts der Veröffentlichung. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, sich im Falle eines Stornierungswunsches jedenfalls mit dem Gast in Verbindung zu setzen. ÖHV-Vizepräsident Veit: Nur Benchmarks für Wiedereröffnung erhöhen Planungssicherheit für Arbeitgeber und Arbeitnehmer! Handlungen, die geeignet sind die Verbreitung einer übertragbaren Krankheit herbeizuführen, sind gesetzlich strafbar. Kann ich das vereinbarte Entgelt verlangen, wenn Gäste aufgrund einer Erkrankung an COVID-19 nicht wie geplant anreisen können? Kann der Aufenthalt aus diesem Grund kostenfrei storniert werden? In Österreich dürfen Hotels und andere Beherbergungsbetriebe aufgrund der Erfolge bei der Eindämmung der Corona-Krise ab 29. Aktuelle Informationen und FAQs finden Sie auf. Eine COVID-19-Erkrankung gehört zu den anzeigenpflichtigen Krankheiten. Kann der Gast in diesem Fall den gebuchten Aufenthalt kostenlos stornieren? FAQs zu Betriebsunterbrechungsversicherungen: Bundesländer: Finanzielle Hilfen im Überblick. Auch hier gilt, dass hinsichtlich etwaiger Leistungsstörungen eine einvernehmliche Lösung möglich ist oder ein Gutschein angeboten werden kann, wenn der Gast damit einverstanden ist. » Weitere Infos zu Maßnahmen bei einem Covid-19 positiv getesteten Mitarbeiter bzw. Stornogebühren verlangt werden. Wie ist vorzugehen? In meinem Betrieb hat es einen COVID-19-Fall gegeben. In Österreich haben Mitarbeiter von Beherbergungsbetrieben die Möglichkeit auf einen Corona-Präventionstest. Der Beherberger kann daher den vereinbarten Leistungsumfang weiterhin erbringen. Große und mittlere Unternehmen erhalten bis zu 70 %, kleine und Kleinst-Unternehmen (bis 49 Mitarbeiter) bis zu 90 % ihres Verlustes des Vergleichszeitraumes. Die örtlich zuständige Behörde stellt in einem solchen Fall aber primär eine geeignete Unterkunft bereit. Gäste können aufgrund einer Grenzschließung oder eines allgemeinen Einreiseverbots nicht anreisen. Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Entwicklung und der Verordnung der österreichischen Bundesregierung müssen wir … Eine Berufung auf einen wichtigen Grund ist aber stets Frage des Einzelfalls. Ein Gast, der bereits im Haus ist, hat sich gemeldet und befürchtet krank zu sein. Bei Individualreisen gibt es kein ausdrückliches gesetzliches Rücktrittsrecht. Jänner 2021 geschlossen. Gäste, die zu beruflichen Zwecken anreisen, dürfen weiterhin beherbergt werden. Wie es weitergehen soll ohne Einnahmen... Stadt- und Seminarhotels machen seit einem Jahr praktisch kein Geschäft, Thermen- und Skihotels fehlen große Teil des Jahresumsatzes. 3. Ein angemessenes Entgelt umfasst den tatsächlich getätigten Aufwand für den betroffenen Gast. Telefon: +43 5 90 900Fax: +43 5 90 900 250 E-Mail: Kontaktformular. Bedecken des Mundes und Nase mit einem Papiertaschentuch bei Husten oder Niesen. For full functionality of this page it is necessary to enable JavaScript. B. Personenbetreuer, Mitarbeiter aus dem Lebensmittelhandel, Monteure – und Mitarbeiter von Hilfsorganisationen Zimmer anbieten wollen. 2. 1. Erfahrungsbericht: Was tun, wenn mehrere Mitarbeiter positiv auf Covid-19 getestet werden und der Betriebsname durch die Medien geht. 4. 5. Kann ich trotzdem die vereinbarten Stornogebühren verlangen und muss ich Anzahlungen zurückzahlen? Seit Anbeginn der Corona-Krise versorgt die ÖHV die Branche mit Breaking News, Hintergründen und Expertenmeinungen – und kämpfen für die Anliegen und Nöte der österreichischen Hotellerie in Politik und Wirtschaft. Die Zumutbarkeit ist zu bejahen, wenn die Ersatzunterkunft gleichwertig ist und dies sachlich gerechtfertigt ist. Der Arbeitgeber kann aber binnen 3 Monate nach Ende der Quarantäne bei der Bezirksverwaltungsbehörde, in deren Bereich diese Maßnahmen getroffen wurden, einen Antrag auf Erstattung des weitergezahlten Entgeltes stellen. Auch in diesem Fall kann aber kein Entgelt bzw. Diese dürfen mit aktuellem PCR- oder Antigen-Test einreisen. Besteht auch hier ein Anspruch auf Weiterzahlung des Entgeltes? Die AGES empfiehlt - wie bei der saisonalen Grippe - folgende Maßnahmen: 5. Trifft dies zu, sollten auf Grundlage der allgemeinen und präventiven Maßnahmen die entsprechenden Schritte gesetzt werden. Ein Mitarbeiter hat sich freiwillig in Quarantäne begeben. Nein, in diesem Fall kann der Hotelier vom Gast grundsätzlich keine Stornogebühren verlangen, da die vereinbarten Leistungen (Beherbergung, Verpflegung usw.) Einer meiner Gäste ist an COVID-19 erkrankt und muss sich über den geplanten Aufenthalt hinaus in Quarantäne begeben. 3. Ein erneuter Lockdown vom 26. Magistrat) notwendig ist. Alle Informationen zur Kurzarbeit – Factsheet, Antragsformulare, Sozialpartnervereinbarungen, Berechnungsbeispiele - finden Sie auf unserer Corona Kurzarbeit Info-Seite. Wir empfehlen hier Kontakt mit der zuständigen Behörde aufzunehmen. die telefonische Gesundheitsberatung unter der Telefonnummer 1450 zur weiteren Vorgangsweise zu kontaktieren. Browse our 2,563,380 accommodations in over 85,000 destinations. 2. Hotels are closed to leisure travellers/tourists; only essential travel (e.g. 3. Euro und freut sich über die Umsetzung der ÖHV-Forderung. Hotels und die Gastronomie sollen frühestens Mitte Mai folgen. Eine Einzelfallbeurteilung ist dennoch empfehlenswert. Das Betreten von Beherbergungsbetrieben zum Zweck der Inanspruchnahme von Dienstleistungen vom 3.11. bis einschließlich 06.01. in ganz Österreich untersagt. Here are the instructions how to enable JavaScript in your web browser, © 2020 Österreichische Hoteliervereinigung, Studie zur Digitalisierung in der Hotellerie, ALPSTAR - NADAL® COVID-19 Antigen Schnelltests, Darfichrein: Gästeregistrierung in Restaurants, Erkrankung oder Verdachtsfall bei einem Gast oder Mitarbeiter, Fixkostenzuschuss I und Fixkostenzuschuss 800.000. Wenn sich ein Mitarbeiter freiwillig in Quarantäne begibt oder begeben möchte, ohne dass zumindest der Verdacht einer Infektion besteht, begründet dies grundsätzlich keinen Anspruch auf Weiterzahlung des Entgeltes. Es gelten Verhaltens- und Abstandsregeln sowie Hygienevorschriften. Der Hotelier kann hier also das vereinbarte Entgelt verlangen. Grund dafür sind die Erfolge bei der Eindämmung der Corona-Krise. Austria Coronavirus update with statistics and graphs: total and new cases, deaths per day, mortality and recovery rates, current active cases, recoveries, trends and timeline. Jedenfalls sollten geeignete Kommunikationswege festgelegt werden, um im Ernstfall rasch reagieren zu können. Verdachtsfällen, Homepage des Dachverbands der Sozialversicherungsträger, Infos und Musterformulare zur Geltendmachung des Entschädigungsanspruches, A4-Aushang: Corona-Sicherheitsmaßnahmen bei Veranstaltungen, Infoblatt Umgang mit Corona-Kontaktpersonen. Ebenso Tierparks, Sehenswürdigkeiten und Schwimmbäder. Zusammenfassung aller aktuellen Maßnahmen des Bundeministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz A Switzerland hotel has a luxury coronavirus-themed package that could cost up to $77,500 for a 14-day stay Sophie-Claire Hoeller 2020-03-25T22:12:00Z 2. Österreich hatte erst am 7. Mein Betrieb wurde per Bescheid nach § 20 Epidemiegesetz geschlossen – bekomme ich eine Entschädigung? As from the 26 December 2020, the current measures in order to prevent the spread of the Coronavirus will be tightened again. 1. von Zeitguthaben zu vereinbaren. Ein Überblick. Diese Serviceplattform unterstützt Unternehmen bei der Suche nach offenen Hotels. Besondere Informationen zu Risikogruppen finden Sie auf der Homepage des Dachverbands der Sozialversicherungsträger sowie auf der Homepage des BMSGPK. 1. Nur noch eine Möglichkeit zur Einreise zu Urlaubszwecken ist erlaubt. Ja, das kann sich aus der Treuepflicht des Arbeitnehmers gegenüber seinem Arbeitgeber ergeben. Gastronomie- und Hotelleriebetriebe bleiben vorerst bis 18. Viele Gäste haben Verständnis und sind gerne bereit Umbuchungen und Gutscheine zu akzeptieren, auch wenn sie dazu nicht verpflichtet sind. Schutz-und Sorgfaltspflichten gegenüber Mitarbeitern und Gästen. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Österreich bleibt hoch. Die angeführten Informationen stellen keine rechtsverbindliche Auskunft dar. Als wichtigen regionalen Impulsgeber bewertet Michaela Reitterer die Erhöhung der Investitionsprämie auf 3 Mrd. Diese informiert Sie auch, ob eine zusätzliche Meldung an die zuständige Gesundheitsbehörde (Bezirkshauptmannschaft bzw. Viele Gäste sind auch gerne bereit Umbuchungen und Gutscheine zu akzeptieren, auch wenn sie dazu nicht verpflichtet sind. Pendeln ist uneingeschränkt möglich. Mai wieder öffnen. Möchten diese Gäste dennoch vorzeitig abreisen, kann daher grundsätzlich ein Entgelt bzw. Für nähere Details beachten Sie bitte auch die folgenden FAQs. Gäste müssen daher im Hotel einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Wer Urlaub in Österreich machen will, muss einige Corona-Regeln beachten. Österreich befindet sich zur Zeit im Teil-Lockdown. Mein Betrieb ist davon betroffen. Hofburg, Gottfried-von-Einem-Stiege 1, 1010 Wien. Stornos: Was bedeutet der Lockdown für bestehende Buchungen, Von Kurzarbeit bis Saisoniers: AMS-Vorstand Dr. Herbert Buchinger im Interview. Bei Pauschalreisen können Reisende vor Beginn der Reise jederzeit ohne Angaben von Gründen vom Pauschalreisevertrag zurücktreten, der Reiseveranstalter kann aber grundsätzlich eine angemessene und vertretbare Stornogebühr verlangen. LATEST INFORMATION, QUESTIONS & ANSWERS. Ein Hotel weitet das nun auch auf seine Gäste aus. 1. Und unter dem Motto "Smart Restart" bündeln wir hier auch konkrete Maßnahmen und Angebote für den Neustart mit Corona. » Infos zur Vorgehensweise bei COVID-19 Symptomen eines Gastes.
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